(aktualisiert 15.10.2005)

SIMSON Elek-Tricks


Frohe Botschaft: die SIMSON Elektrik ist einfach!

Leider tragen weder das Kabelgewirr hinter dem Zündlichtschalter, noch die veröffentlichten Schaltbilder sehr zu dieser Erkenntnis bei. :-( Weil ich weiß, daß viele Zwei- und Dreirad-Kollegen mit dem Kupferwurm auf dem Kriegsfuß stehen, gebe ich hier meine gesammelten Erfahrungen zum Besten.

Meine Erfahrungen kommen vom Wiederaufbau sowohl einer DUO als auch einer S51. Dann "darf" ich auch immer wieder dazu beitragen, daß die Schwalbe fahrbereit bleibt. Dazu habe ich mich auch ein wenig in die Elektrik dieser Fahrzeuge vertieft. Grundsätzlich habe ich festgestellt, daß die Schaltpläne der bei mir vorhandenen SIMSON-Fahrzeuge recht ähnlich sind. Wer ein anderes als die hier beschriebenen Fahrzeuge hat, sollte deshalb vieles auch in seiner SIMSON wiederfinden. Bei der mit Elektronik "vollgestopften" SR50 muss ich noch einen thermischen Kupferwurm suchen. Darum habe ich dazu noch kaum Erfahrung, aber bei Studium des 12-Volt Schaltplans sind mir wieder viele Ähnlichkeiten aufgefallen.

Wichtig!! ich gebe hier meine Erfahrungen an Euch weiter, das heißt nicht, daß ich alles weiß und auch immer alles richtig mache, es heißt noch nicht einmal, daß das, was ich hier schreibe, 100% richtig sein muss. Auch ich kann mich irren und lerne am meisten aus meinen eigenen Fehlern. Bitte beachtet, daß ich keine Verantwortung für das übernehmen kann, was Ihr an Euren Maschinen verändert oder falsch macht. Versteht daher meine Elek-Tricks nicht als blind zu befolgende Anleitung, sondern nur als Anregung zum Nachdenken und selbstverantwortlichen Selbermachen. Ich habe auch keine Ahnung, ob die beschriebenen möglichen Veränderungen an der Elektrik zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Kurz und knapp: alles was hier steht, steht hier unter Ausschluss jeglicher Haftung

Für die grundsätzliche Funktion der Zündung ist bei allen SIMSON Modellen weder eine Batterie, noch der Zündlichtschalter oder eine großartige Verkabelung notwendig. Bei der Schwalbe mit innenliegender Zündspule ist außer der Zündleitung keinerlei Kabel notwendig. Bei den SIMSON Modellen mit externer Zündspule wird nur noch eine Leitung zur Klemme 1 der Zündspule benötigt und eine ordentliche Masseverbindung zwischen Motorgehäuse und Zündspule - Klemme 15.
Mehr dazu siehe unter Lichtmaschine und Zündung.